Der ultimative Golf Einsteiger Leitfaden

Dies ist der Leitfaden für Jeden, der mit dem wundervollen Sport Golf anfangen will. Golf ist mehr als nur ein Sport, es ist ein Lebensgefühl. Im Sommer, mit seinen Freunden, eine Runde zu spielen und die Natur zu genießen, das kann kein anderer Sport bieten.

In diesem Leitfaden erklären wir vom Start weg, wie man in den Golfsport einsteigt. Es wird erklärt, wieso Golf längst nicht mehr der „Sport der Reichen und Schönen ist“ und was für eine lange Tradition dieser Sport hat.

Auf dem Platz angekommen, werden die einzelnen Bereiche vorgestellt. Von der Driving Range bis hin zum ersten Loch, wird jedes Detail erklärt, sodass Sie beim ersten Besuch beim örtlichen Golfclub nicht direkt ins Schussfeld der Driving Range geraten. Anschließend geht’s ans erste Loch. Damit nicht aufs Wasserhindernis, sondern aufs Grün gezielt wird, werden ebenfalls alle Spielelemente auf der Bahn erklärt, damit Sie für die erste eigene Runde im Platzreifekurs gerüstet sind.

Golf allgemein

Trotz internationaler Wettbewerbe, der nationalen und der internationalen Rangliste stellen sich viele immer noch die Frage: Ist Golf eigentlich ein Leistungsport? Diese Frage ist eindeutig mit JA zu beantworten, zumal Golf ab 2016 in den Reigen der Olympischen Wettkämpfe aufgenommen wurde. Zuvor stand Golf nur in den Jahren 1900 und 1904 im Programm. Zugegeben: Für Außenstehende ist ein Golfspiel über 18 Loch recht langweilig. Doch an sich haben die vielen Vorurteile gegen Golf mit der Realität nur wenig zu tun. Selbst die Jugend wird in vielen Clubs inzwischen an den Leistungssport herangeführt. Allerdings wird Golf in Deutschland von vielen Clubs ausschließlich als elitärer Sport angeboten. Doch mit dem Beginn der olympischen Ära eröffnet sich für die Clubs endlich die Chance Golf als Leistungssport bekannter zu machen. Doch die Neuausrichtung vieler Golfclubs erfolgt zurzeit noch in kleinen Schritten. Das muss aber auch erst einmal in die Köpfe von einigen Golfern rein.

Golf- das Hobby der Neureichen und Schönen?
Ob Politiker, Hollywoodstar, Popstar- oder TV-Star – viele Promis verschreiben sich früher oder später dem Golfsport. Was sich teils auf einem Grün von einem Golfplatz an Bank-Milliarden tummelt, erweckt bei vielen den fälschlichen Eindruck, dass Golf ein Sport der Reichen und Schönen ist. Inzwischen hat sich das geändert. Ein Grund ist sicherlich auch, da sich Golf mehr und mehr in den letzten Jahren zum Leistungssport hinbewegt hat (lange vor den Olympischen Sommerspielen 2016) und große Namen auch immer mehr Zuschauer vor den TV-Schirm lockte, wenn schon mal ein Wettkampf im TV übertragen wurde.

Die herrlichen Bilder im TV von den Anlagen und die Möglichkeit inmitten der Natur zu sein und vor allem diesen Sport in einer kleinen Gruppe mit Freunden auszuüben – hat in den letzten Jahren auch immer mehr Angehörige der Mittelschicht Deutschlands auf den “grünen Platz” gelockt. Denn die Mitgliedschaftsbeiträge in einem Golfclub, die schon beachtlich sind, können inzwischen auch in monatlichen Raten gezahlt werden. Wenn nun die Frage gestellt wird, ob Golf auch heute noch ein Sport ist, der ausschließlich für die Elitären gedacht ist, muss man diese Frage mit NEIN beantworten.

Hier geht es zu den weiteren Kapiteln:

  • Wie fang ich an? Kapitel 1
  • Zurecht finden auf dem Golfplatz Kapitel 2
  • Handicap erklärt Kapitel 3
  • Golfregeln und Etikette Kapitel 4
  • Die Golfsprache Kapitel 5
  • Die Ausrüstung Kapitel 6
  • Der Platzreifekurs Kapitel 7
  • Platzreife und jetzt? Kapitel 8
  • Wie werde ich schnell besser? Kapitel 9