Die Geburt EINER NEUEN Golf Disziplin – Die Golf WTC

Wo wäre die Leichtathletik, würde es nur die Disziplin Marathon geben? Wo wären viele populäre Sportarten, wenn man ein Spiel nur mit vielen Stunden Zeit, langer Anfahrt und hoher Investition selber betreiben könnte oder aber das Verfolgen einer sportlichen Topveranstaltung acht Stunden am Stück in Anspruch nehmen würde? Vermutlich dort, wo der Golfsport heute ist. 

Wenn man die erste Frage, ob man das ändern will mit JA beantwortet, wird sich die Frage nach dem WIE stellen. Für diejenigen, die um die Möglichkeiten von Golf als Hochleistungssport wissen, für diejenigen, die Golf TV-gerecht machen wollen, für diejenigen, die in der Bevölkerung die „Leidenschaft für Golf“ entfachen wollen, denen es um den Nachwuchs und deutlich steigende Mitgliederzahlen in Golfclubs geht und eine Popularisierung des Sportes im Auge haben, geht nun die zweite Disziplin im Golfsport als erster Testlauf an den Start, die Golf World Team Challenge.

Seien Sie als Insider Live dabei, beim ersten Test der

GOLF WORLD TEAM CHALLENGE

mit einem Turnier zwischen den Deutschen Bundesliga Mannschaften Golfclub Eichenried und Münchener Golf Club am 30. September 2017 

um 14:00 Uhr im Golfclub München Riem (Graf-Lehndorff-Straße 36, 81929 München)

Programm:

14:00 Offizielle Eröffnung / Präsentation der Teams

14:20 Longest Drive Wettkampf

15:00 Nearest to the Pin Männer vs. Frauen Wettkampf

15:30 Golf-WTC Offizieller Testwettkampf Golfclub Eichenried - Münchener Golf Club

16:45 Siegerehrung 

17:00 Diskussion und Brainstorming zum Format mit Fachpublikum

 

Ihre namentliche Zusage 

erbitten wir bis 27.09.2017 unter der eMail: communication@golf-wtc.de

 

Auf Ihr Kommen freuen sich Herbert Fritzenwenger und Familie Tschunke

Die Golf (World) Team Challenge ist ein Vergleichswettkampf zwischen zwei Mannschaften á sechs Spielern.

Dies kann ein Länderspiel zwischen zwei Nationen sein, ein Kontinentalvergleich aber auch eine Weltmeisterschaft 

ähnlich einer Fußball WM mit z.B. 32 vorher qualifizierten Nationalmannschaften aus allen Kontinenten. Im Falle unserer 

Testveranstaltung sind es zwei Vereinsmannschaften die gegeneinander antreten.

Ein Team kann aus sechs Sportlern eines gleichen Geschlechts oder als Mixed Team zu je drei Männern und drei Frauen bestehen. Gespielt wird fast gleichzeitig nach einem festgelegten Zeitplan auf drei Bahnen eines attraktiven Stadionkurses in Spielgruppen von je vier Spielern. Der Abschlag wird praktisch synchron nach Kommando eines Schiedsrichters geführt. Auch der zweite Schlag wird synchron durchgeführt. Putts sind einzeln nacheinander innerhalb enger Zeitlimits durchzuführen. 

Das Team, dessen Spieler den Ball weiter auf das Fairway geschlagen hat, erhält einen Punkt. Trifft keiner der Spieler das Fairway, gibt es keinen Punkt. Beim nächsten Schlag geht es darum näher an das Grün zur Lochfahne zu kommen, um einen Punkt zu erreichen. Trifft keiner das Grün, gibt es keinen Punkt. Auf dem Grün müssen die Spieler fertig putten. 

Das heißt, wer einmal zu putten begonnen hat, muss seinen Ball bis dieser in das Loch fällt ohne größere Pause weiterspielen. Benötigt ein Spieler weniger Schläge als der jeweilige Gegner vom Abschlag bis in das Loch, erhält dessen Team zwei Punkte. Benötigen beide Spieler gleich viele Schläge, erhalten beide Teams ein zusätzlichen Punkt. Es werden die 

erspielten Punkte eines jeden Teams permanent aufaddiert, so dass ein Ergebnis wie im Fußball oder Basketball zustande kommt.Es werden zwei Spielformen abverlangt. Zunächst drei Bahnen, die jeder Spieler für sich gegen einen Gegner der anderen Mannschaft spielt. Wir sprechen hier vom „Einzel“. Die nächsten drei Bahnen wird ein „Mixed-Doppel“ gespielt. Das heißt, ein Mann und eine Frau spielen gemeinsam abwechselnd einen Ball. Dieser Modus ähnelt dem klassischen Vierer aus dem bekannten Golfsport.