Digitalisierung 2.0 im Golfclub Schloss Elkofen

Ende der vergangenen Saison fiel bei den Verantwortlichen des Golfclubs Schloss Elkofen die Entscheidung, zu Beginn der Spielzeit 2023 mit einer Automatisierung der Mäharbeiten auf der großzügigen Pratice Area der Golfanlage zu pilotieren.
 
Am 04. Mai 2023 war es dann so weit. Installiert wurde ein Satellitenempfänger sowie zwei Ladestationen, anschließend wurden die exakten Mähflächen programmiert. Noch am gleichen Tag erfolgte der erste Testlauf der beiden Mähroboter, seitdem bearbeiten diese den kompletten Übungsbereich mit einer Gesamtfläche von ca. 8.000 qm. Die Schnitthöhe kann dabei für beliebige Teilbereiche vollautomatisch festgelegt werden. Die Maschinen werden mittels einer App regelmäßig kontrolliert und gesteuert.
 
Bereits wenige Tage nach der Inbetriebnahme konnte eine spürbare Qualitätssteigerung festgestellt werden. Weitere positive Effekte sind eine Entlastung der Greenkeeper, die zunehmend dadurch freie Kapazitäten auf den Golfplatz legen können, sowie eine deutlich verminderte Lärmbelästigung der Anwohner an der Zufahrt zum Golfplatz. Bis dato wurden zudem nur für diesen Bereich drei Mähmaschinen - Fairway- sowie kleine und große Semi-Rough-Maschine - mit einer Gesamteinsatzzeit von ca. 140 Stunden p.a. benötigt.
 
In einem nächsten Schritt wird ein detailliertes Mähkonzept, maßgeschneidert auf die Bedürfnisse und das Gelände der gesamten Golfanlage, erstellt. Dabei werden unter anderem alle geografischen Gegebenheiten aufgenommen und die Signalstärken von Satelliten und Funk ausgemessen. Mittelfristiges Ziel ist es, auch Fairways und Semi-Rough automatisiert zu mähen.
Überzeugen Sie sich selbst, wir freuen uns auf Sie!
 
PS: Kennen Sie schon die neue App des Golfclubs Schloss Elkofen? In logischer Ergänzung zur Website wird die App für das Mobiltelefon als kompakte Version zur einfachen Startzeiten- bzw. Turnierbuchung sowie zum Abruf der wichtigsten Informationen rund um den Golfclub zum Download angeboten. Einfach mit Ihrem Mobiltelefon auf unserer Homepage im Footer den Link „App installieren“ aufrufen.