Goga - Yoga für Golferinnen und Golfer

Hanusel Hof

Ein Interview mit Steffen Schild, Golf- und Yogalehrer im Hanusel Hof

„Yoga bereichert alle, ob jung oder alt, ambitionierter Golfer oder Hobbyspieler, Mann oder Frau“, erklärt Steffen Schild, Inhaber der ProGolfAcademy. Steffen ist PGAProfessional, Lizenztrainer für Leistungssport und Yoga-Lehrer. Warum Yoga für Golferinnen und Golfer ein idealer Ausgleich ist, erklärt uns Steffen in 5 Antworten.

GOLF UND YOGA – WIE PASST DAS ZUSAMMEN?

Steffen: Der Körper hat etwa 600 Muskeln, davon werden beim Golfschwung ca. 500 benötigt. Zusätzlich werden Sehnen, Bänder und die Gelenke stark beansprucht. Vorbeugend sollte man sich vor jeder Trainingseinheit aufwärmen und zur Regeneration nach der Einheit dehnen. Hier kommt Yoga ins Spiel. Beim Yoga wird der gesamte Körper beansprucht und auf jegliche Belastung vorbereitet. Die Dehnfähigkeit wird durch Übungen „Asanas“ verbessert. Ein elastischer Muskel ist schneller und arbeitet effektiver. Verkrampfungen und Verspannungen wird ebenfalls vorgebeugt.

IST YOGA FÜR ALLE GUT?
Steffen: Ja. Wir passen sämtliche Übungen auf den „Yogi“ an und finden gemeinsam den optimalen Belastungsgrad. Alter, Anatomie, Einschränkungen und Fitness werden dabei selbstverständlich berücksichtigt. Und ja, Yoga ist auch für alle mit Vorurteilen geeignet. Probieren Sie es einfach aus!

SPÜRT MAN GLEICH EINEN EFFEKT?
Steffen: Ja, meistens werden die Übungen am Anfang als unangenehm, ziehend, manchmal auch schwierig empfunden. Jedoch spürt man schon nach der ersten Einheit eine Verbesserung in der Beweglichkeit und im Wohlbefinden. Von Mal zu Mal werden die Beschwerden im Bewegungsapparat weniger und man kann mehr Golfrunden ohne nennenswerte Beschwerden spielen.

WIE LÄUFT EIN YOGAKURS AB?
Steffen: Im Gruppentraining lernen wir uns zu Beginn kennen und erfragen eventuelle Verletzungen oder Einschränkungen bzw. den Yoga-Kenntnisstand. Jede Einheit ist in eine Aufwärm-, Haupt- und Entspannungsphase unterteilt. Morgens sind die Einheiten eher aktivierend, abends eher entspannend und dehnend. Es gibt auch Personal-Training, hier ist der Kurs zu 100 % individuell zugeschnitten.

WIRD MAN DURCH YOGA BESSER IM GOLF?
Steffen: Golf ist extrem komplex. Es ist eine Gesamtheit aus vielen Voraussetzungen und Prozessen. Eine dieser Voraussetzungen ist die körperliche. Durch Yoga wird man beweglicher, kräftiger, belastbarer, entspannter, körperbewusster u.v.m.; also kann man die Frage teilweise mit „ja“ beantworten.

Interessiert? Probieren Sie's aus.

YOGA IM HANUSEL HOF Mit besonderem Fokus auf die am Golfschwung beteiligte Muskulatur.
Wöchentliches Golf-Yoga-Training: April bis Oktober, jeden Dienstag und Donnerstag, 8.00 bis 9.00 Uhr, ab 4 Personen.
Anmeldung: Hotelrezeption
Anmeldeschluss: 12.00 Uhr am Vortag
Kosten pro Person: € 19,00

Golfarrangement

Hanusel Golfwoche – MiSo Golfpaket
Mittwochs nach dem Einchecken auf den nur 20 Meter entfernten Abschlag 1 gehen, aufteen und wissen, dass ab jetzt das Golferlebnis bis Sonntag nur unterbrochen wird von Wellnessem, Gourmetstunden und Hanusel-Genüssen. Das sind große Momente!

• Anreise am Mittwoch
• 4 Übernachtungen inkl. Genießer-Pension (Schlemmer-Frühstücksbuffet und 4 Gang-Wahlmenü - Kulinarische Auswahl zwischen Genuss- und Vitalmenü, stellen Sie sich Ihr Abendmenü nach Lust und Laune aus den Empfehlungen unseres Küchenchefs zusammen)
• Begrüßungs-Aperitif am ersten Abend
• Wellnesskörble mit Bademantel und Badepantoffeln
Benutzung unseres Wellnessbereichs (Außenpool, Schwimmbad innen, Saunen, Infrarotkabine, Eisgrotte mit crushed Ice, Nebeldusche und Schwallbrause, verschiedene Ruhebereiche und -räume)
• Unbegrenztes Greenfee auf unserem eigenen Golfplatz
• Caddybox und Leihtrolley für Ihr Golfgepäck
• Benutzung der Übungseinrichtungen: Driving-Range (ohne Rangebälle), Pitch- und Putting-Grün


4 Nächte ab € 864,- 
Pro Person im Doppelzimmer

Hanusel Golfwoche