AEGEAN AIRLINES Challenge Tour by Hartl Resort

Starke Konkurrenz für die deutschen Starter

Wenn vom 1. bis zum 5. Juli 2015 die European Challenge Tour zum dritten Mal im Hartl Resort Bad Griesbach gastiert, dann stehen natürlich auch die deutschen Spieler im Mittelpunkt.

Schließlich ist die AEGEAN AIRLINES Challenge Tour by Hartl Resort das einzige Turnier der Challenge Tour auf deutschem Boden. Im Gegensatz zum Vorjahr, als mit Moritz Lampert und Florian Fritsch im Vorfeld des Turniers gleich zwei deutsche Pros Spitzenplätze im Ranking der Challenge Tour einnahmen, sind die deutschen Starter in diesem Jahr dort noch nicht im Vorderfeld zu finden.

Vielleicht könnte sich dies schnell ändern, denn ein Pro hat das Turnier vom vergangenen Jahr in guter Erinnerung – Bernd Ritthammer. Der Franke holte sich dank einer furiosen Finalrunde von 65 Schlägen den dritten Platz und sicherte sich nicht zuletzt dank dieser Top-Platzierung eine Spielberechtigung für die European Tour 2015. In Bad Griesbach möchte Ritthammer an diese gute Leistung anknüpfen und so vielleicht für den ersten deutschen Sieg sorgen.

Eine Spitzenplatzierung fest im Blick haben sicherlich auch Marcel Schneider, Dominic Foos und Sebastian Heisele. Der 17-jährige Foos gilt als die deutsche Nachwuchshoffnung und machte unlängst mit einem starken dritten Platz beim Challenge Tour Event in der Schweiz auf sich aufmerksam. Als 40. im Ranking ist der Karlsruher bislang bester Deutscher auf der Challenge Tour. Für viel Gesprächsstoff sorgte zudem jüngst Marcel Schneider, der am vergangenen Wochenende bei der BMW International Open in München-Eichenried den 20. Platz belegte und damit bester Deutscher bei diesem European Tour-Turnier war. Der gebürtige Dillinger Heisele spielte bisher eine durchaus überzeugende Debüt-Saison auf der Challenge Tour und liegt derzeit auf Platz 53 der Geldrangliste.

Insgesamt kommen in diesem Jahr zwölf Spieler des 156 Starter umfassenden Feldes aus Deutschland. Gespielt wird bei der AEGEAN AIRLINES Challenge Tour by Hartl Resort um ein Gesamtpreisgeld von 170.000 Euro. Dass ein Erfolg eines einheimischen Spielers jedoch alles andere als leicht wird, zeigt der Blick auf das Teilnehmerfeld: Die gesamte Elite der Challenge Tour, angeführt vom Spanier Elvira Nacho, ist am Start.

„Wir freuen uns sehr auf die AEGEAN AIRLINES Challenge Tour by Hartl Resort und sind sicher, dass den Zuschauern auch dieses Mal toller Sport geboten wird“, sagt Volker Schwartz, CEO des Hartl Resorts. Und er fügt an: „Der Beckenbauer Golf Course ist nicht nur in einem tollen Zustand, sondern auch herausfordernder, schließlich wird er nun nicht mehr als Par 72 sondern als Par 71 gespielt. Wir sind sehr gespannt, welche Auswirkungen das auf den Score haben wird. Sehr schön wäre es, wenn ein Deutscher das Turnier gewinnen würde, aber selbstverständlich drücken wir allen Spielern die Daumen.“

Der Eintritt ist an allen vier Turniertagen kostenfrei.