Vorfreude auf 2021 im Golfclub München Eichenried

BMW International Open 23.-27. Juni und DGV-Gold für die Eichenrieder Jugendarbeit
 
Ein schwieriges Jahr geht mit zwei freudigen Ausblicken zu Ende: Im Golfclub München Eichenried, dem „Home of the BMW International Open“, wird Deutschlands prestigeträchtigstes Profi-Golfturnier vom 23. bis 27. Juni 2021 stattfinden. Die BMW Sport-Pressesprecherin Nicole Stempinski gab angesichts der Corona-Pandemie bekannt: „Ob und in welchem Umfang Zuschauer zugelassen werden können, wird in enger Abstimmung mit den Behörden und der European Tour zu gegebener Zeit festgelegt werden. Bis zu dieser Entscheidung wird der Ticketverkauf nicht gestartet.“
 
Zweite gute Nachricht: Der DGV hat die engagierte Eichenrieder Jugendarbeit erneut mit Gold ausgezeichnet. Damit gehört Eichenried seit Jahren zu den besten 20 Clubs in Deutschland. Über das damit verbundene Fördergeld für die Saison 2021 freut sich Jugendreferentin Vera Vaubel mit den Eichenrieder Pros der GOLFERSWORLD und allen Verantwortlichen, die dazu beigetragen haben. Der Deutsche Golf Verband, der die abgeschlossene Zertifizierung im Rahmen der „QM Nachwuchsförderung 2020/2021“ veröffentlicht hat, lobte in seinem Anschreiben: „Wir freuen uns, dass Sie sich trotz des schwierigen Ausnahmezustandes beteiligt haben und damit einen wertvollen Beitrag zur Entwicklung Ihrer Jugendarbeit leisten.“
 
Geschäftsführer Wolfgang Michel zieht trotz aller Einschränkungen eine positive Bilanz des Ausnahmejahrs 2020: „In den Monaten, in denen wir unseren Golfsport ausüben durften, präsentierten sich die 27 Eichenrieder Löcher in exzellentem Zustand. Die Zwangspause im Frühjahr hat den neuen Grüns gutgetan. Unser Greenkeeper-Team hat die Zeit für intensive Pflegearbeiten genutzt. Sie tun dies auch jetzt während des zweiten Lockdowns und Spielverbots. Die Mitglieder und Gäste können sich jetzt schon auf viele kleine Verbesserungen und Verschönerungen in 2021 freuen.
 
Nach der Zwangspause im Frühjahr 2020 war der Golfplatz ein wunderbarer Zufluchtsort für unsere Mitglieder und die meisten haben den Platz und die Vorzüge einer sicheren Umgebung und Clubgemeinschaft mehr als ausgekostet. Golf als Sport hatte einen kleinen Boom und wir freuen uns alle über den Zustrom an Neu-Mitgliedern. Viele haben erkannt, was für eine wunderbare Art Urlaub vor Ort das Golfspiel sein kann und wie gut es tut, soziale Kontakte auf einer Golfrunde an frischer Luft mit Abstand zu pflegen.
 
Dass unsere Jugendarbeit so viel Anerkennung erfährt, ist eine Bestätigung für die Arbeit aller Beteiligten. Die Freude der Golf-Jugend begeistert mich immer wieder. Für 2021 hoffe ich sehr, dass normaler Mannschaftssport stattfinden kann. Insbesondere der Nachwuchs braucht den Wettbewerb, braucht Ziele und Herausforderungen.
 
Nach einem Jahr ohne BMW International Open in Eichenried wäre es wunderbar, wieder Profisport hautnah erleben zu können. Uns allen fehlen solche Highlights. Die Impfungen machen Mut, geben Hoffnung.“
 
In diesem Sinne wünscht das Eichenrieder Team: Frohe Weihnachten und einen vor allem gesunden Start ins neue Jahr!
Foto: BMW