100 Golfer spielen um den »Preis der Stadt Bad Griesbach«
Turnier bereits zum 27. Mal ausgetragen – Frühzeitiger Abbruch wegen Unwetter
Bad Griesbach – 100 Teilnehmer sind beim 27. »Preis der Stadt Bad Griesbach« auf dem Beckenbauer Golf Course in Penning an den Start gegangen - noch bei Sommerwetter. Leider zog am Nachmittag ein schweres Gewitter auf, so dass nicht alle Golfer das Turnier zu Ende spielen konnten. Deswegen gingen von allen nur neun Löcher in die Wertung ein. Diese absolvierten am besten Manfred Kapfer und Sara Waltering aus dem Golf Resort Bad Griesbach.
Traditionell wird der »Preis der Stadt Bad Griesbach« jedes Jahr im Sommer ausgespielt. Heuer trafen sich die Golfer auf dem Beckenbauer Golf Course des Quellness & Golf Resort Bad Griesbach. 100 Teilnehmer hatten sich in Zweier-Teams zum so genannten Scramble angemeldet. Der Turniermodus bedeutet: Beide Spieler schlagen ab, von der Position des jeweils besseren Balls wird weitergespielt. Auch am Grün wird der beste Ball markiert und beide Spieler putten von der gleichen Stelle. Das Ergebnis wird pro Loch notiert. Unter den Spielern waren auch heuer wieder bekannte Persönlichkeiten aus der Region wie Walter Taubeneder, ehemaliger Abgeordneter im Bayerischen Landtag, Tourismusdirektor Dieter Weinzierl, der ehemalige FC-Bayern-Spieler und einer der erfolgreichsten Fußballer Passaus, Edi Kirschner, sowie der Bad Griesbacher Bürgermeister Jürgen Fundke.
Doch noch während die meisten Spieler auf dem Platz unterwegs waren, zogen dunkle Gewitterwolken auf. Das Turnier wurde zunächst unterbrochen, dann aufgrund der Schwere und der Dauer des Unwetters abgebrochen. Der letzte, gegen 12.30 Uhr gestartete Flight hatte da gerade neun Löcher gemeistert. So entschied sich die Turnierleitung, für die Ermittlung der Sieger nur neun Löcher auszuwerten. »Ich möchte mich nochmal bei allen Teilnehmern bedanken, dass sie mit dieser Regelung einverstanden waren«, sagte Tourismusdirektor Weinzierl.
Schon am Vorabend hatte ein schweres Unwetter erhebliche Schäden auf den Golfplätzen in Penning angerichtet. Der Sturm hatte zahlreiche, teils sehr alte und große Bäume umgeworfen, Äste und Blätter umhergeweht. Das Greenkeeping-Team hatte ab den frühen Morgenstunden alles gegeben, um Bäume aus dem Weg zu räumen, Grüns und Bunker von Laub und Ästen zu befreien. Zum Turnierstart war der Platz sehr gut bespielbar, doch die Teilnehmer konnten am Rand so mancher Spielbahn erahnen, wie es am Morgen noch ausgesehen hatte. »Deswegen nochmal herzlichen Dank an unsere Greenkeeper, die wirklich tolle Aufräumarbeiten geleistet und den Platz bestmöglich für das Turnier vorbereitet haben«, sagte Quellness & Golf Resort-Geschäftsführer Andreas Gerleigner.
Nach dem Essen nahmen Clubpräsident Alois Hartl, Tourismusdirektor Dieter Weinzierl und Bad Griesbachs Bürgermeister Jürgen Fundke gemeinsam die Siegerehrung auf der Sonnenterrasse des Gutshofes Penning vor. »Es war trotz des Spielabbruchs ein schönes Turnier mit super Stimmung und tollen Gesprächen. Ich freue mich schon auf das nächste Jahr – mal schauen, auf welchem Platz wir da spielen werden«, so der Tourismusdirektor.
Die Ergebnisse im Überblick:
Team-Bruttosieger:
Manfred Kapfer und Sara Waltering (20 Punkte n.St.)
2. Nike Rieker und Hanna Rieker (20)
Team-Nettosieger Gruppe A (0,0 – 20,0): 1. Bettina Renkawitz und Thomas Renkawitz (27)
2. Tobias Larverseder und Franz Dadlhuber (26 n.St.)
Team-Nettosieger Gruppe B (21,1 – 54): 1. Gernot Huber und Sigrid Demmelbauer (28 n.St.)
2. Dr. Max Weiß und René Mannel (28)
Sonderwertungen:
Nearest to the Pin:
Damen: Berta Knoll (Verlosung)
Herren: Tobias Larverseder (Verlosung)
Longest Drive:
Damen: Tina Rottluff (185 Meter)
Herren: Rainer Wirth (250 Meter)
Das Quellness & Golf Resort Bad Griesbach – Europas Golf Resort Nr. 1 – steht für herzliche bayerische Gastlichkeit, hervorragenden Service, Golf- und Wellness-Kompetenz sowie eigene Thermen, ein vielfältiges Sport-, Unterhaltungs- und Freizeitangebot. Zum Resort gehören die Gutshöfe Uttlau, Brunnwies und Penning. Diese liegen direkt an den Golfplätzen. Das Quellness & Golf Resort Bad Griesbach bietet fünf 18-Loch-Championship-Golfplätze, mehrere Übungs- und einen Kinderplatz sowie die größte Golfakademie europaweit. Der Beckenbauer Golf Course war von 2013 bis 2017 Austragungsort der PGA European Tour. Weitere Informationen unter www.quellness-golf.com
Bildunterschrift:
Tourismusdirektor Dieter Weinzierl (vorne links), Bürgermeister Jürgen Fundke (Dritter von rechts) und Clubpräsident Alois Hartl (Zweiter von rechts) zusammen mit den erfolgreichsten Spielern des Turniers.
Foto: Golf Resort Bad Griesbach